Geschichte des Haka-Ha

Der Haka-Ha, oder auch genannt Kapahaka, ist eine rituelle Abfolge von körperlichen Bewegungen und gesprochenen Worten, ein jahrhunderte alter Ritualtanz. Haka wird übersetzt mit Tanz und Gesang. (Lesen Sie ein Zitat zum Haka-Ha .)

Haka-Ha als Tanz für Kraft und Frieden

Haka-Ha ist der Atem der Erdkraft und erzählt die Geschichte der ersten Maori die auf Aotearoa, dem Land der großen, weißen Wolke, dem heutigen Neuseeland landeten und es gemeinsam in Besitz nahmen und zusammen ihre riesigen Langboote an den Strand zogen.

Wenn die Maori-Stämme gegeneinander kämpften, tanzten sie den Haka-Ha  um sich gemeinsam auf den Kampf vorzubereiten, um sich so Kraft und Mut zu holen.
So wird der Haka häufig als Kriegstanz interpretiert. Jedoch  konnte man vielmehr beobachten, dass schon bald der Haka die kämpferische Auseinandersetzung ersetzte und der Kampf durch den Haka-Ha entschieden wurde. So kann der Haka vielmehr als friedensstiftender Akt gesehen werden.

In der traditionellen Haka-Form waren sowohl Männer als auch Frauen beteiligt, es gibt Formen, die nur von Männern oder nur von Frauen getanzt wurden.

Haka-Ha als gesellschaftliches Ritual für Übergänge

Der Haka-Ha wurde seit Jahrhunderten zu gesellschaftlichen Anlässen getanzt, wie Geburten, Begräbnisse, Feiertagen, Einweihung von Häusern, Beratungen, Jahrestagen oder Todestagen. Ein Ritual, um Übergänge zu begleiten, Menschen zu begrüßen, zu verabschieden oder einfach in der Gemeinschaft zu unterhalten. Haka-Ha gab es bei den unterschiedlichen Anlässen als “geplante Darbietung” und als spontane Aufführung. Der Haka-Ha wurde sowohl von Frauen als auch Männern getanzt.

Haka-Ha heute in Neuseeland

Haka-Ha verbindet die Gemeinschaft der Maori bis in die heutige Zeit und fördert momentan besonders stark die Wiederentdeckung der Maori-Kultur und bildet als gemeinsames Ritual einen starken Aspekt der Maori-Tradition.

Heute wird er in Neuseeland als anerkannter Teil der gesamten neuseeländischen Kultur bei grossen Feiern sowie z.B. bei Staatsempfängen getanzt.

Er erfreut sich in Neuseeland und mittlerweile auch auf der ganzen Welt grosser Beliebtheit, was auch die sogenannten Haka-Flash-Mobs , die oft spontan entstehen, zeigen, wenn sich Leute auf Plätzen und Strassenkreuzungen spontan zu einem Haka-Ha treffen und damit die Aufmerksamkeit der Passanten erregen.

Zur weltweiten Popularität haben vor allem die All Blacks beigetragen, die erfolgreiche Rugby-Nationalmannschaft Neuseelands , die den Tanz vor jedem Spiel tanzen und damit den Gegner beeindrucken.