Männer-Haka-Ha-Seminar “Der Mann – der Krieger” in Liepe bei Berlin

Im April veranstalteten ich und mein Kollege Donald Guss ein Männer-Haka-Ha-Seminar “Der Mann – der Krieger”.
Es versammelten sich 23 Männer, die zu Kriegern wurden, unter anderem weil der Haka sie an ihr Krieger-Sein erinnerte.

In der archaischen Slawenburg des Gutsparkes Liepe verbrachten wir 2 Tage miteinander-
Tanzend, brüllend, redend, umarmend und ganz bei sich.
Wir hatten für den Anfang April wunderschönes Wetter, bei dem wir sogar aufpassen mussten keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Das was dort passierte, als sich 23 Männer trafen, möchte ich mit folgender Geschichte
deutlich machen:

Ich hatte die Aufgabe am ersten jeden einzelnen Teilnehmer rituell zu begrüssen, indem er das Tor durchschritt und ich mit jedem einzeln Kontakt aufnahm. Auffallend waren die einzelnen Pakete und Päckchen, die jeder mitgebracht hatte. Man konnte es förmlich sehen, das jeder etwas mit sich herumschleppte, was den inneren Krieger leiden liess.
Wir machten dieses Ritual am zweiten Tag auch und diesmal sah ich eine Verwandlung, wie sie mir immer noch lebhaft in Erinnerung steht:
Aus jedem dieser Männer war ein RIESE geworden, die Gestalt des inneren Kriegers überragte die äussere physische Gestalt. Es ist toll zu sehen, was für Verwandlungen passieren können!

Vielen Dank an alle 23 Männer, meinen Mitdozenten Donald Guss und auch Bärbel Prenzel und ihrem Team für diesen wunderbaren Ort.