Haka-Ha Workshop “Kraft des Ursprungs”

Sie lernen Haka-Ha an einem Tag!
Sie lernen Ihre Kraft und die Kraft Ihrer Ahnen kennen, Ihre Kraft des Ursprungs!

Meine Haka-Ha-Workshops und Seminare basieren auf dem Konzept das Haka-Ha-Ritual an einem Tag zu lernen, zu üben und sich einen inneren Raum zu schaffen, in dem diese Kraft sich ausbreiten darf und mehr werden darf. Dieser Raum spielt eine grosse Rolle, wenn die Kraft des Ursprungs zum täglichen Begleiter werden darf.

Zusammen lernen wir den Ritualtanz, üben immer wieder im Verlaufe des Seminars und ich gebe gemeinschaftliche und individuelle Hinweise und Ratschläge beim Üben und für das spätere Training. An diesem Tag entdecken wir die Lust an der kraftvollen Bewegung und dem eigenen Körpergefühl, und damit lockern wir unser Zellerinnerungsgedächtnis, leiten möglicherweise Altes und Überholtes aus und festigen somit eine körperliche Erinnerung an unsere eigene Kraft.

Über die körperliche Bewegung und die Freude hinaus, begleite ich Dich in diesem Prozess, bei dem Du deiner Kraft begegnest. Dabei ist es natürlich, dass wir auf diesem Weg unseren inneren Wahrheiten, Beschränkungen und Verboten begegnen und kennenlernen. Es macht mir eine Freude an diesen Tagen Dir zur Seite zu stehen und deine Energie und Deinen Fokus auf den NEUEN WEG zu führen. Um dir dabei zu helfen, gehe ich individuell auf deine Bedürfnisse ein und versuche mit Dir Dein Anliegen umzusetzen. Dabei steht Dir/Uns die Gruppe zur Verfügung. Gemeinsam schaffen wir uns auf diesem Weg weiter: Blockaden lösend, Energien mobilisierend und Verbindung spürend!

Bei den Workshops spreche ich zu deinem Körper, deiner Seele, deinem Geist und ganz besonders deiner Lebenskraft. Dazu atmen wir und spüren unseren Körper auf eine neue und gleichzeitig ursprüngliche Weise.

Ich zeige Dir verschiedene Rituale, die Dir in Deiner Entwicklung helfen, zum Beispiel begrüssen wir uns traditionelle auf Maori-Art, mit dem Hongi.
Zum Abschluss führen wir eine Feuerzeremonie durch, bei der alle Anwesenden etwas dem Feuer opfern, normalerweise etwas, wovon Du dich lösen willst um Neuem Platz zu machen, zum Beispiel deiner Kraft des Ursprungs.

Zum Anfang jedes Seminars errichten wir zusammen einen Opferaltar für die Ahnen, in der sozio-kulturell-schamanischen Gesellschaft der Maori haben die Ahnen, die Toten einen festen Platz und damit auch einen Platz in den Kreisen, die wir bilden.

In verschiedenen systemischen Anordungen spüren wir im Verlauf der gemeinsamen Zeit, wie es ist ständig mit der Kraft des Ursprungs unterwegs zu sein.

Verschiedene innere Reisen bilden einen Rahmen für die geistigen und seelischen Prinzipien und universellen bzw. archetypisch archaischen Wahrheiten, die Dich zu deiner ursprünglichen Kraft begleiten und Dich lehren.

Alles ist eins, daher verbinde ich mich bei den Workshops und Seminaren mit dem, worum sich der Raum an diesem Tag bildet, woraus der Raum zu diesem Zeitpunkt besteht. Dazu gehören persönliche Themen, die wir mitbringen, weil sie uns schon lange begleiten genauso wie Themen der Zeitqualität oder kollektiven Wirklichkeit. An diesem Themen zeigt sich auch viel über uns, hier gehen wir den unmittelbaren und direkten Weg zum Zugang zu unseren Energien.

“Die Stimme ist nicht deine Stimme.
Du sprichst nicht, es sprechen unzählige
Ahnen mit deinem Mund.”
(Nikos Kazantzakis, Askese, S.42)

Eröffnungsgebet – Te Karakia Timatanga

E pa te matua – Mein Vater, mein Lehrer
E mate whaea – Meine Mutter, meine Führerin
Haere mai te kaha – Bring deine Kraft
Haere mai te pono – Bring deine Ehrlichkeit
Haere mai te aroha – Bring Deine Liebe
Nanei i tiki mai – um mir zu helfen mich zu sammeln
whaka whiti te ra – um zu scheinen, wie die Sonne
Ake, Ake, Ake, Aue – Respekt, Respekt, Respekt für immer.

Endgebet – Te Karakia Whakamutunga

Kia tau tatou katoa – zu Allem und Jedem
Kia tukua mai to rangatiratanga – zur Grösse meiner Ahnen
Me te aroha te atua – meine Liebe ist die Gottes
Me te whiwihinga to waitua tapu – meine Umarmung ist die des grossen Geistes
Me te ora te ora nui – mein Leben ist das des grossen Lebens
Ake, Ake, Ake, Aue – Respekt, Respekt, Respekt für immer.